Resultate:  1

Postkarte von Kurt Schwitters an Hannah Höch mit Abbildung: "Kurt Schwitters. Konstruktion für edle Frauen", Hannover
  • Repro: Anja Elisabeth Witte
    • Kurt Schwitters (1887 - 1948)

  • TitelPostkarte von Kurt Schwitters an Hannah Höch mit Abbildung: "Kurt Schwitters. Konstruktion für edle Frauen", Hannover
  • Datierung01.05.1923
  • GattungKorrespondenz
  • SystematikPostkarte
  • MaterialPapier, handgeschrieben,gedruckt
  • Umfang1
  • KonvolutNachlass Hannah Höch
  • InventarnummerBG-HHC K 474/79
  • Andere NummerBG-HHE II 23.5
  • CreditlineErworben aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin, 1979
  • AusgestelltNein
Transkription / Beschreibung
Weitere Abbildungen

"1.5.23
Liebes Höchlein!
Wir bedauern sehr, dass Du nicht kommst. Schreib Du uns einfach, wann Dirs passt, dann antworten wir. Ich habe ein Aquarell von Dir an Linné, Bremen, Kohlhökerstr. in Comission gegeben. Nun habe ich nichts mehr, 1 Aq. verkauft 1 Zeichn. Spengemann u. 1 Zchng. habe ich gebeten mir zu schenken. Du hast nicht geantwortet. Du schreibst mir auch nichts über meine Zeitschrift Merz. Du verschaffst mir auch keine Abonnenten. Preis jährlich 7500 M. Aut heisst übrigens Oud [1]. Uns allen gehts gut. Wenn Moholy hierher kommt, gebe ich ihm die 5 Fl. mit. Ihr bekommt 20, zus. 25. Ihr müsst sie zusammen einwechseln, ich habe nicht soviel kleines Geld. Bitte um Antworten. Herzlichst Merz. Ich habe bei Linne vorgetragen. Vielleicht komme ich Sonnabend mit Moho der jetzt hier ist, nach Berlin und besuche Dich dann.
Dieser Zettel lag in meinem Atelier. Was ist das? [Zettel, auf die Karte geklebt, abgerissen, unleserlich]"

[1] Jacobus Johannes Pieter Oud.
Schwitters korrigiert hier die Schreibweise des Namens, da Hannah Höch den Namen offensichtlich nach der holländischen Aussprache "Aut" geschrieben hat.