Resultate:  1

Brief von Nelly van Doesburg an Hannah Höch. [Im Zug Rom - Florenz]
  • Repro: Anja Elisabeth Witte
    • Nelly van Doesburg (1899 - 1975)

  • TitelBrief von Nelly van Doesburg an Hannah Höch. [Im Zug Rom - Florenz]
  • Datierung[August 1926]
  • GattungKorrespondenz
  • SystematikBrief
  • MaterialPapier, handgeschrieben
  • Umfang1 Blatt
  • KonvolutNachlass Hannah Höch
  • InventarnummerBG-HHC K 98/79
  • Andere NummerBG-HHE II 26.21
  • CreditlineErworben aus Mitteln des Senators für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin, 1979
  • AusgestelltNein
Transkription / Beschreibung
Weitere Abbildungen

"Roma - Firenze.
Mein allerliebste Hännelein.
Wir sitzen im ultra Rapid Rom - Firenze. Entschuldige darum mein nachlässiges Schrift, aber eben so findest du vielleicht schöne Karakter-Züge von mir!!!
Wir haben fabelhafte Tage in Rom gehabt. Marinetti war da, und haben wir mit ihm viel diskutiert. Wir haben jetzt auch ein klaren Blick in den Fascismus, und Does hat ein agressives Manifest geschrieben, welches in den französischen Zeitschrift Vouloir [1] veröffentlich werden soll.
Wir werden dir ein Exemplar, nach dem erscheinen schicken.
Heuten abend 8 Uhr werden wir in Firenze sein wo wir 2 Tage bleiben. Dann fahren wir nach Pisa und Torino, und werden wir in ungefähr 12 Tage wieder in Paris sein. Wo bist du jetzt?? Schreibe nach unsere Clamart Adresse. Wie gefällt dir Holland? Schreibe das über. Ich schicke einige Aufnahme mit, die wir auf die Reise gemacht haben. Does, Dada und Pierrot küssen dir auf deine rote Backen und ich umarme dich in aller herzlichkeit
ewig deiner Pétro. -"

[1] Vouloir ist eine Monatsschrift für moderne Literatur und Kunst, die 1926 und 1927 in Lille erschien.