Resultate:  1

Brief von František Kalivoda an Hannah Höch. Brünn
  • Repro: Anja Elisabeth Witte
    • František Kalivoda (1913 - 1971)

  • TitelBrief von František Kalivoda an Hannah Höch. Brünn
  • Datierung12./13.07.1934
  • GattungKorrespondenz
  • SystematikBrief
  • MaterialPapier, handgeschrieben
  • Umfang1 Blatt
  • KonvolutNachlass Hannah Höch
  • InventarnummerBG-Ar 5/95,14
  • Andere NummerBG-HHE III Nt.32
  • CreditlineSchenkung Eva-Maria und Heinrich Rössner, 1995
  • AusgestelltNein
Transkription / Beschreibung
Weitere Abbildungen

Brief. 1 Blatt, hs.
"12.7.1934.
meine liebe höch,
ich schreibe ihnen nur schnell ein paar worte von einer kleinen autotour in eine industriestadt (blausko), wo ich vielleicht ein fabriksgebäude projektieren werde.
der eilbote gab mir knapp vor der abfahrt den »express« von ihnen in den wagen.
die erfahrung, dass sie erkrankt sind überfüllt mich mit wehmut.
hoffentlich ist bereits alles besser!
ich werde ihnen bald wieder schreiben und bitte ich sie mich über ihren gesundheitszustand am laufenden zu halten!
ich werde bis zur stunde, bis ich hören werde, dass sie vollkommen gesund sind keine ruhe haben.
hoffentlich werde ich sie in berlin besuchen dürfen; ich danke ihnen sehr für die angaben ihrer neuen adresse.
für heute herzlichste grüsse! ich werde von brünn aus noch schnell schreiben.
ich küsse ihnen die hände ihr
Fr. Kalivoda

meine liebe gute höch, bin eben nach brünn zurückgekommen - diesen brief habe ich nicht absenden können: es war in blausko eine furchtbare raserei.
in brünn finde ich, ausser ihrer neuen karte - die mir sehr freude gebracht hat - keine gute nachrichten. aber ich bin froh, dass sie sich besser fühlen! das ist wichtiger als alles andere!
vielen dank für die zusage der mitarbeit, für die zusage der ausstellung, des sonderheftes u. s. w. ich will mich dann im herbst oder bald nach den sommermonaten nach ihren dispositionen richten. die sache in angriff zu nehmen (ausstellung u.s.w.) wird für mich eine grosse freude sein.
herzlichst ihr
Kalivoda
13.7.34."