Results:  1

[Zwischen den Männern und Frauen ...] und [Einst streifte ich ...] / Übertragung von Raoul Hausmann
  • Repro: Anja Elisabeth Witte
    • Walter (Walt) Whitman (1819 - 1892)

  • Title[Zwischen den Männern und Frauen ...] und [Einst streifte ich ...] / Übertragung von Raoul HausmannRückseite Gedicht von Raoul Hausmann [Wache Tränen...].
  • Date15.03.1916
  • CategoryManuskripte
  • ClassificationManuskript
  • MaterialPapier, handgeschrieben
  • Amount2 Blatt
  • FondsNachlass Hannah Höch
  • Inventory NumberBG-HHE I 8.4
  • Other NumberBG-HHE I 8.4
  • CreditlineErworben aus Mitteln des Senators für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin, 1979
  • On DisplayNo
Transcription / Description
Additional Reproductions

„Übertragungen. Walt Whitman.

Zwischen den Männern und Frauen, der Menge,
Spüre ich Einen mich herausholen mit geheimen und göttlichen Zeichen,
Niemand sonst verbunden, nicht Eltern, Weib,
Ehemann, Bruder, Kind, keiner ist näher als ich’s bin,
Einige werden getäuscht, aber jener Eine ist’s nicht - jener Eine erkennt mich. Ah, Geliebter und vollkommen Gleicher,
Ich denke daß Du mich entdecken sollst an den geringsten Umschweifen,
Und ich wenn ich Dir begegne denke Dich zu entdecken an dem gleichen in Dir.[2]

Einst streifte ich durch eine volkreiche Stadt, mein Hirn beeindruckend für zukünftigen Gebrauch mit ihren Schaustellungen, Architekturen,
Gewohnheiten, Überlieferungen,
Doch gegenwärtig von all dieser Stadt erinnere ich nur einer Frau, zufällig traf ich sie dort wo sie mich zurückhielt aus Liebe zu mir,
Tag für Tag und Nacht für Nacht waren wir zusammen - alles andre war lange vergessen von mir,
Ich erinnere, sage Ich, nur dieser Frau, die leidenschaftlich an mir hing. Wieder wandern wir, lieben wir, wir scheiden wieder,
Wieder hält sie mich bei der Hand, ich muß nicht gehen,
Ich sehe sie dicht neben mir mit schweigenden Lippen traurig und zitternd.[3]“

Auf der Rückseite das Gedicht [Wache Tränen...][1]
„Wache Tränen
in Nächten
Qual zerbrennt mich
in Feuer
Geneigt
einem Herz
zu lauschen
unverletzt.
Stimme spricht Innern
- Unlösbares Band -
zerbrechend
Vereinen.
(15. März 16)“

[1] vgl. BG-HHE I 8.3.
[2] Walt Whitman: Once I Pass’d Through a Populous City. Aus: Leaves of Grass: Children of Adam. 1867.
[3] Walt Whitmann: Among the Multitude. Aus: Leaves of Grass: Calamus. 1867 [vgl. BG-HHE I 6.12].