Results:  1

Die Schweinsblase als Rettungsgürtel
    • Richard Huelsenbeck (1892 - 1974)

  • TitleDie Schweinsblase als RettungsgürtelSimultangedicht. Dabei: Notizzettel von Hannah Höch.
  • Date1919
  • CategoryManuskripte
  • ClassificationGedicht
  • MaterialPapier, maschinengeschrieben
  • Amount2 Blatt
  • FondsNachlass Hannah Höch
  • Inventory NumberBG-HHC H 100/79
  • Other NumberBG-HHE I 12.53
  • CreditlineErworben aus Mitteln des Senators für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin, 1979
  • On DisplayNo
Transcription / Description
Related Objects

Dieses Simultangedicht wurde am 7. Dezember 1919 in der Tribüne vorgetragen. Auf den Programmzetteln der Veranstaltungen am 18.2.1920 in Hamburg, am 26.2.1920 in Teplitz-Schönau und am 1. und 2. März 1920 in Prag ist ein Simultangedicht mit leicht verändertem Titel angezeigt (vgl. Nrn. 13.2; 13.5; 13.9). Die den Textzeilen vorangestellten Kürzel sind Abkürzungen der Namen der beteiligten Personen: Baader, Hausmann, Mehring und Huelsenbeck.

„Die Schweinsblase als Rettungsgürtel (Simultangedicht von Huelsenbeck)
Ba./ Ich bin der Stern vom Nordseebad Das sieht man mir wohl an / hoho. . Ha./ Er frißt seit Tagen Wurstsalat Brüllt in die Kaffeekann / hihi. .
Me./ Dies Leben macht mich desperat Ist er ein großer Mann? / huhu. . Hü./ Wir leben in dem schönsten Staat Man schießt hier dann und wann/
haha...
(Alle zusammen dasselbe) Gemeinsam: Der Dada lebt, wächst und gedeiht,
Seht Euch den Dada an /
Ba./ So leben wir, so leben wir Und sterben eines Tags / bum bum dada Ha./ Die Kesselpauke ist kein Tier / Dies Haus ist nicht von Glas/ .. dido Me./ Ja zwei mal zwei ist meistens vier / Die Republike ist mir Spaß/ .. doda Hü./ So leben wir, so leben wir / Aus Liebe wird zuweilen Haß / bum bum du
du
(alle zusammen dasselbe) Gemeinsam: Der Teufel seh den Dada an,
Dem Dada geht es gut/
(Die zwei Sprecher gemeinsam):
Ba./ Ein Eisbär bin ich alt und weiß ......................................................jajajaja/
Ha............................................................................In Afrika ist Hitze viel/jijijiji
Me..................................................................Ein Affe ist kein Puppenspiel/ jojo
Hü./ Ein Eisbär ist der arme Greis..........................................................jujujuju
Alle gemeinsam: Der liebe Gott ist auch dada
Dada ist absolut
(Die Sprecher gemeinsam):
Ba...................................................................................Ich liebe die Kaltwasserkur
H.................................................................................Ich saufe aus der Sonnenuhr
Me./ Ich bin allein auf weiter Flur.......................................................dadadada/
Hü.................................................................Zehn Pennge kost das Mädchen nur
Alle gemeinsam: Wir sind Duda, wir sind Dada,
Wir sind die Dadaisten.

(Wieder zuerst jeder einzeln):
Ba./ Heinerle, was machst du da? Niemand kennt der Liebe Wemut.
Ha./ Kommt im Triumph der Perserschah - Ach ich schwärme für die
Sehnsucht
Me./ Zuweilen ist ein Gretchen da - Alles gäb’ ich für die Schönheit.
Hü./ Besoffen poltert der Papa - Heilig, heilig ist die Demut.
Alle gemeinsam: Wir sind die Dadaisten
Alle Mann von Dadas Gnaden
Kokokama..................................................................................................................
Trabajaja bono ...........................................................................................................
(Hülsenbeck) Auffischen der Schweinsblase.“.......................................................

[Notizzettel von Hannah Höch beiliegend:]
„Sehr selten
Text von Huelsenbeck
zu einem
Simultangedicht.
an dem ich auch teilnahm
Vorgetragen am
(nachsehen)“.