Resultate:  1

Ansichtspostkarte von Johannes Baader an Elfriede Hausmann mit Abbildung "Überseeclub Hamburg / Rauchzimmer". München
    • Johannes Baader (1875 - 1955)

  • TitelAnsichtspostkarte von Johannes Baader an Elfriede Hausmann mit Abbildung "Überseeclub Hamburg / Rauchzimmer". München
  • Datierung16/17.10.1927
  • GattungKorrespondenz
  • SystematikPostkarte
  • MaterialPapier, handgeschrieben, Tinte
  • Umfang1
  • KonvolutTeilnachlass Raoul Hausmann
  • InventarnummerBG-RHA 430
  • CreditlineErworben aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin, und Spendenmitteln, 1991
  • AusgestelltNein
Transkription / Beschreibung

»München, 16.10.27 (bis 17.10. vormittags)
(Wozu die Anreden zwischen uns -) Du wirst Dich über das späte Eintreffen meines Briefes gewundert haben. Der Fall klärt sich durch folgende Tatsachen: Zum erstenmal hat sich hier eine Unregelmäßigkeit ereignet. Raouls Brief ist erst am 4. Oktober in meine Hand gelangt. Wohl sah ich das Datum 1. Sept., hielt es aber für ein in gewisser Erregung immerhin mögliches Verschreiben Raouls. Erst diesen vergangenen Freitag sehe ich, daß der Poststempel 2.9.27 lautet. Eine Rückfrage ergab, daß Dr. Jahrreiss den Brief erst am 4. Oktober zufällig in einem fremden Aktenstück fand, und übersah, mir das mitzuteilen. Dr. J. hat am 6. Sept. die Abteilung von dem in Urlaub gehenden Dr. Habel übernommen. Dieser dürfte absichtslos den Kuddelmuddel veranlaßt haben. Dr. H., zur Rede gestellt durch mich, wollte von nichts wissen. Dr. J. bat mich selbstverständlich um Entschuldigung wegen des versäumten Hinweises. - Die übrigen Dispositionen bleiben. Dienstag bin ich in Dessau. Von Dessau wird Berlin abhängen. Frühestens Mittwoch, wahrscheinlich erst Donnerstag (wenn überhaupt) werde ich Berlin sehen. Alles Gute! Herzlichste Grüße B.«