Resultate:  1

  • 16 17 1 15 3 4 2 14 5 6 13 11 10 7 9 8 12
  • 10
  • NEUE SACHLICHKEIT
    Berlin, die Metropole der 1920er Jahre

    Das Berlin der 1920er Jahre war zugleich Industriemetropole, Vergnügungszentrum und rasant wachsende Großstadt. Sie wurde schnell zur Lieblingsstadt der künstlerischen Avantgarde. Doch die neue Gesellschaftsordnung der Weimarer Republik war zerbrechlich. Erbitterte soziale und politische Konflikte begleiteten den Wandel zur Demokratie.

    Der Kunstkritiker Paul Westheim bezeichnete Berlin als die „sachlichste aller europäischen Großstädte“. Er prägte im selben Atemzug die Bezeichnung eines neuen Stils, der sich in den frühen 1920er Jahren entwickelte: die Neue Sachlichkeit. Ihre Vertreter interessierten sich für die sichtbare Welt und schärften ihren Blick für das Unspektakuläre, das Alltägliche. In ihren Bildern finden sich Milieustudien aller Schichten, zuweilen mit deutlicher Gesellschaftskritik.
    Die blühende Zeitschriftenindustrie der 1920er Jahre erhöhte die Nachfrage nach einer neuen Form der Fotografie. Neben der Mode- und Werbefotografie entwickelte sich vor allem die junge Reportagefotografie. Diese Fotografie erschien auf Grund ihrer Sachlichkeit als bestes Medium für eine objektive Berichterstattung.

Ausgestellte Objekte

Resultate:  14

Der tolle Platz
  • 1931
  • Öl auf Leinwand
  • 97 x 195,5 cm (Bildmaß)
Blick auf den Schornstein und das Steuerhaus der Fähre nach Ellis Island, New York
  • 1932
  • Silbergelatinepapier
  • 18 x 24,2 cm (Bildmaß)
Blick durch vergitterte Fenster des Internierungsgebäudes von Ellis Island auf die Wolkenkratzer von New York
Eine Mutter mit ihrem Kind am Wasserspender auf Ellis Island, New York
  • 1932
  • Silbergelatinepapier
  • 17,4 x 24,3 cm (Bildmaß)
Ellis Island, New York, Gemeinschaftsraum
  • 1932
  • Silbergelatinepapier
  • 16,3 x 23 cm (Bildmaß)
Blick in den Tagesraum auf Ellis Island, New York
  • 1932
  • Silbergelatinepapier
  • 16,3 x 21,8 cm (Bildmaß)
Einwanderer auf Ellis Island, New York
  • 1932
  • Silbergelatinepapier
  • 17,6 x 23,7 cm (Bildmaß)
Immigranten im Tagesraum auf Ellis Island, New York
  • 1932
  • Silbergelatinepapier
  • 23,4 x 18,4 cm (Bildmaß)
Gottesdienst im großen Saal des Deportationshauses auf Ellis Island, New York
  • 1932
  • Silbergelatinepapier
  • 18,3 x 24 cm (Bildmaß)
Der Tisch der deutschen Emigranten auf Ellis Island, New York
  • 1932
  • Silbergelatinepapier
  • 18,1 x 24 cm (Bildmaß)
Sommerabend
  • 1928
  • Öl auf Leinwand
  • 120 x 151 cm (Bildmaß)
Abschied
    • Hermann Nonnenmacher (1892 - 1988)

  • Abschied

  • 1928
  • Mahagoniholz
  • 104 x 38 x 20 cm (Objektmaß)