Resultate:  17

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  • 03
  • Aufbruch in die Moderne
    Prominenz aus dem Stadtmuseum Berlin

    Die Berliner Secession verfolgte mit ihren Ausstellungen ab 1899 ehrgeizige Ziele. In übersichtlichen, gut gehängten Präsentationen sollte eine Auswahl der besten Werke ihrer Zeit vorgestellt werden. Im Fokus standen aktuelle Arbeiten deutscher Künstler*innen, aber auch Klassiker der jüngeren Vergangenheit und bedeutende Werke der europäischen Kolleg*innen. Stilistisch umfassten sie ein breites Spektrum der Moderne mit Werken des Naturalismus, Symbolismus, Jugendstils, Impressionismus oder Pointillismus. Die Motive stammten überwiegend aus dem alltäglichen Leben. Favorisiert wurden Porträts, Interieurs und (Stadt-)Landschaften.

    Neu zu entdecken sind auch in diesem Raum Hauptwerke aus der Sammlung der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Sie stammen von Künstler*innen, die die Kunstszene der Stadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts maßgeblich prägten und bereicherten. Gemälde von Max Beckmann, Walter Leistikow, Theo von Brockhusen und Ernst Ludwig Kirchner zeugen von der Lebendigkeit und Kreativität der Berliner Avantgarde. Höhepunkt der Präsentation ist das eindringliche Porträt des Industriellen und Kunstsammlers Walther Rathenau, das der Norweger Edvard Munch 1907 in Berlin geschaffen hat.

Ausgestellte Objekte

Resultate:  7

Wind an der Havel (Stürmischer Tag)
  • um 1914
  • Öl auf Leinwand
  • 86,5 x 106 cm (Bildmaß)
Nollendorfplatz, Berlin
  • 1912
  • Öl auf Leinwand
  • 69 x 60 cm (Bildmaß)
Nollendorfplatz
  • 1911
  • Öl auf Leinwand
  • 66 x 76,5 cm (Bildmaß)
Selbstbildnis (lachend), Berlin
  • 1910/11
  • Öl auf Leinwand
  • 80,5 x 70 cm (Bildmaß)
Porträt Charlotte Berend im weißen Kleid
  • 1902
  • Öl auf Leinwand
  • 105 x 54 cm (Bildmaß)
Landschaft
  • 1896
  • Öl auf Leinwand
  • 69 x 88 cm (Bildmaß)
Porträt Walter Leistikow
  • 1893
  • Öl auf Leinwand
  • 124,5 x 100 cm (Bildmaß)